×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Aus dem Leben für das Leben


 

Aus dem Leben für das Leben

Fahrradfahren ist bekanntlich nicht nur gesund, es ist auch chic. Lange vorbei die Zeiten, da Radler als arme Habenichtse, die sich kein Auto leisten können, belächelt wurden. Und das ist gut so, denn die Fahrten mit dem Fahrrad schonen nicht nur den Geldbeutel (weil sie keinen teuren Treibstoff brauchen), sondern auch die Nerven (weil sie in der Regel kein Parkplatzproblem kennen). Doch was ist, wenn sich zum trauten Glück der Nachwuchs gesellt? Welche Möglichkeiten gibt es sich mit Babys und kleinen Kindern sicher und gefahrlos auf zwei Rädern fortzubewegen? Klar und übersichtlich werden im „Familien-Fahrrad-Buch“ verschiedene Anhängertypen und Kindersitze mit ihren Vor- und Nachteilen auch dargestellt. Dazu gibt es dann noch eine Reihe von praktischen Tipps und Tricks für Alltag und Straßenverkehr.

Weiter geht es dann, wenn die Kleinen anfangen mobil zu werden: Bobby Car, Laufrad, Roller und Dreirad dürfen hier natürlich nicht fehlen und werden eingehend mit ihren verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten vorgestellt.

Im nächsten Schritt erklären Gunnar Fehlau und Gaspar Gebel dann die Wege zum Radfahren lernen. Angefangen von der Wahl des ersten „richtigen“ Fahrrads über Tipps und Tricks zur Beherrschung des Drahtesels übers Mountainbike bis zum Rennrad.

Doch dieses Buch kann noch viel mehr als nur Fahrräder erklären. Neben gut verständlichen Informationen, die die beiden Autoren zusammengetragen haben, finden sich zahlreiche Interviews zu den verschiedenen Aspekten rund ums Fahrradfahren, in denen Experten zu Wort kommen.

Unser Fazit: Dieses Buch ist nicht nur eine Entscheidungshilfe, wenn es darum geht ein passendes Fahrgerät zu finden. Es beleuchtet so ziemlich alle Facetten rund um die Räder, die für viele die Welt bedeuten und ist dabei so nett und locker geschrieben, dass es man sogar noch dann gerne lesen wird, wenn man weder ein Fahrrad noch Kinder hat.
„Das Familien-Fahrrad-Buch“ von Gunnar-Fehlau und Caspar Gebel ist im Delius Klasing Verlag erschienen und kostet gut angelegte 14,90 Euro.



Artikel empfehlen: