×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

„Du durchschaust mich nicht!“


Vielleicht sind Sie ja was das Entschlüsseln von Zaubertricks erfolgreicher als ich. Ich schlag‘ vor: Probieren Sie es doch mal aus.  

„Du durchschaust mich nicht!“

Da kommt also dieses Buch ins Haus. Das hat nichts mit Magie zu tun, nur bekomme ich manchmal auch Bücher, die ich zwar nicht bestellt habe, aber von denen ein Verlag annimmt, dass sie mir gefallen könnten. Guckt mich vom Cover ein junger Mann an und verkündet per Buchtitel: „Du durchschaust mich nicht!“. „Gut“, denke ich mir, „du mich auch nicht. Und überhaupt, was willst du eigentlich so ungefragt in meinem Haushalt?“

Weil ich mich aber bemühe ein netter Mensch zu sein und bei Zeit und Gelegenheit gerne mal versuche mehr oder minder erfolgreich gegen meine Voreingenommenheiten anzugehen, denk‘ ich mir, dass der ein und andere Blick ins Buch ja nicht schaden kann. Nun muss ich ja sagen, dass ich nicht wirklich gern und nicht wirklich oft in die Ferne schaue, will sagen, Fernsehprominenz habe ich nicht wirklich auf dem Schirm. Also musste ich erst über das Buch lernen, dass es sich bei Farid um einen augenscheinlich wohl recht bekannten Magier handelt. Und nun hat er also ein Buch über Magie geschrieben. Das ist ein wenig knifflig, weil es einerseits wohl kaum „richtige“ Zauberei geben dürfte, meistens handelt es sich ja dann doch nur um perfekte Illusionen und die wären somit erklärbar. Täte er es aber wirklich, also würde er seine Tricks verraten, dann wär’s ja aus mit der ganzen Zauberei.

Also bleibt es am Ende dabei, dass er zwar seine Tricks oder Magie oder Zauberei zwar darstellt, aber nicht erklärt, wie es nun tatsächlich funktioniert. Nun könnte man meinen, dass das ziemlich enttäuschend ist, quasi wie ein Essen, das man zwar ansehen und riechen, aber nicht essen darf. Ist es aber nicht. Durch Zufall (oder doch Magie oder Zauberei?), nachdem ich schon ein gut Stück gelesen hatte, rutsche ich durch Zufall in eine Talkshow und wer sitzt da mit der Runde? Eben besagter Farid. Nach den Tricks, der er da gezeigt hat, wollte ich das Buch schon gar nicht mehr weglegen.

Gut, ich muss zugeben, ich durchschaue ihn tatsächlich nicht, aber er mich auch nicht (hehe) und damit sind wir quitt.

Vielleicht sind Sie ja was das Entschlüsseln von Zaubertricks erfolgreicher als ich. Ich schlag‘ vor: Probieren Sie es doch mal aus. „Du durchschaust mich nicht“ von Farid ist bei Knaur erschienen und kostet 10,99 Euro. Und ganz ohne jedes Hexenwerk kann es im Onlineshop bei Moewes bestellt werden.



Artikel empfehlen: