×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Frauen mit Stil


Schwungvoll führt sie uns durch drei Jahrhunderte wechselvoller Modeabenteuer, erklärt, wie wann was warum und vom entwickelt wurde und ich lerne obendrein: Mode und Geschmack sind wandelbare Güter.  

Frauen mit Stil

Eine Frage treibt mich ja seit Jahren um: Habe ich Stil? Meine Freundin rühmt sich ja, dass sie seit rund zwanzig Jahren immer die gleichen Klamotten tragen würde. Nein, nein, das ist keine Frage der Sparsamkeit, aber sie kauft (sagt sie wenigstens) immer wieder die gleichen Sachen, modischer „Firlefanz“ liegt ihr fern, sagt sie. Und meine Nachbarin trägt schon so lange wie ich sie kenne immer die gleiche Frisur. Ich hingegen kann mich nicht entscheiden: Mal sind die Haare lang, mal sind sie kurz, mal sind sie blond, mal braun, mal rot. Und seitdem meine Tochter vom kleinen Schulmädchen zum Teenie mutiert ist, habe ich gleich zwei Kleiderschränke zur Verfügung, denn wir tauschen fröhlich hin und her. Habe ich deswegen keinen Stil? Oder sind nur die anderen die Modemuffel?

Jetzt habe ich mir Rat und Beistand gesucht und das nicht bei irgendwem, sondern bei Gertrud Lehnert und die muss es wissen, schließlich ist „Frauen mit Stil“ nicht ihr erstes Buch zum Thema Mode.

Sie bringt es auf den Punkt: „Stil haben bedeutet immer, einen sicheren Geschmack zu haben, wobei Geschmack keineswegs mit dem Schönen einhergehen muss, im Gegenteil. Gerade die Geschichte der Mode lehrt uns, dass Geschmack höchst wandelbar ist und die Vorstellung von dem, was »schön« ist, immer wieder neu hervorbringt.“ Danke, danke, danke Frau Lehnert.

Aber nun wäre es etwas mickrig, würde sich ihr neues Buch nur auf diesen einen Kernsatz beschränken. Schwungvoll führt sie uns durch drei Jahrhunderte wechselvoller Modeabenteuer, erklärt, wie wann was warum und vom entwickelt wurde und ich lerne obendrein: Mode und Geschmack sind wandelbare Güter. Auch, wenn ich gewiss keine drei Jahrhunderte auf dem Buckel habe, ich habe ein Recht auf Veränderung.

Also, wissen Sie was? Egal, ob Sie zu der „Ich habe schon vor 20 Jahren meinen Stil gefunden“-Fraktion oder zu den Wankelmütigen und Wechselhaften so wie ich gehören, in „Frauen mit Stil“ werden Sie sicher fündig. Man kann es ja auch mal strategisch gut platziert offen liegen lassen, so nach dem Motto: Welches Outfit ich mir schon immer mal gewünscht habe. Und wer weiß, auch wenn wir nicht Aschenputtel heißen, manchmal werden (Mode-)Träume vielleicht doch wahr …

Frauen mit Stil“ von Gertrud Lehnert ist im Sandmann Verlag erschienen und kostet 24,95 Euro. Bei Moewes kann man sich ja die Versandkosten sparen und hat somit vielleicht schon den Grundstock für das nächste Modeabenteuer …



Artikel empfehlen: