×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Gut verdaulich


Zwecker macht das ziemlich geschickt, denn er packt Stück für Stück einfach wichtige Etappen der Menschheitsgeschichte in jeweils ein Kapitel. Und weil er sich nicht mit am Ende vielleicht nicht so ganz wichtigen Details aufhält  

Gut verdaulich

Ist ja schon ein bisschen her, aber bis heute denke ich mit Schrecken an die „Historischen Enzyklopädien“, mit denen sich unsere mittelalterlichen Chronisten so gern vergnügt haben und mit denen ich dann im Studium geplagt wurde.

Wenn man dann noch weitere 1000 Jahre dazurechnet, dann ist die Idee von Loel Zwecker „Vom Anfang bis heute“ eine kleine Geschichte der Welt zusammenzutragen schon ziemlich sportlich. Und ich bin ich auch ziemlich stolz auf mich, dass ich mich trotz allem daran getraut habe.

Wobei ich zugebe, dass der Anblick eines Taschenbuches mich schon einigermaßen froh und zuversichtlich gestimmt hat, so schlimm konnte es ja nicht werden. Äh, im Gegenteil – es wurde BESSER!

Zwecker macht das ziemlich geschickt, denn er packt Stück für Stück einfach wichtige Etappen der Menschheitsgeschichte in jeweils ein Kapitel. Und weil er sich nicht mit am Ende vielleicht nicht so ganz wichtigen Details aufhält, sondern gleich auf das Wesentliche zu sprechen kommt und das auch richtig unterhaltsam wird die Wanderung durch die Weltgeschichte an seiner Seite fast zu einem Sonntagnachmittagsspaziergang.

Kurz und gut: Wenn Sie mal so auf die Schnelle und sozusagen „kompress“ wissen wollen, warum wir heute da sind wo wir sind, dann nichts auf in die Buchhandlung Ihres Vertrauens, 13,00 Euro investiert und schon kann es mit dem Selbstlernkurs Geschichte losgehen.

Allerdings gebe ich zu Bedenken: Haben Sie einmal mit den Dinos angefangen, dann hören Sie erst beim „heute“ wieder auf.



Artikel empfehlen: