×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Mittelalter(licher) Frauenschwarm


So besehen hat Sigrid-Maria Größing eigentlich weniger eine Biographie des „letzten Ritters“ zusammengetragen, sondern viele kleine über die Frauen, die seinen Weg kreuzten oder eben umgekehrt.  

Mittelalter(licher) Frauenschwarm

Kaiser Maximilian I.? Wenn es bei Ihnen da nicht gleich klingelt, auch nicht schlimm. Machen wir es kurz: Er ist der Opa von Karl V., also dem, in dessen Reich die Sonne nie unterging. So, jetzt haben wir es also schon ein bisschen eingegrenzt.

Mit Geld und Gut war Kaiser Max nun nicht gerade gesegnet und falls er dann mal ein paar Dukaten im Beutel hatte, wurden die meist schneller ausgegeben als man „ausgeben“ sagen kann. Aber was ihm an Geld fehlte, soll er an Charme gleich doppelt gehabt haben und die Frauen liebten ihn. Da kam also im Laufe seiner 60 Jahre so einiges zusammen: Von Mama Eleonore von Portugal, über Schwesterchen Kunigunde, seine große Liebe Maria von Burgund und ihre (diversen) Nachfolgerinnen bis hin zu Tochter Margarete.

So besehen hat Sigrid-Maria Größing eigentlich weniger eine Biographie des „letzten Ritters“ zusammengetragen, sondern viele kleine über die Frauen, die seinen Weg kreuzten oder eben umgekehrt. Und das macht die Sache am Ende ein bisschen unübersichtlich (aber dafür liefert Größing einen gut sortierten Anhang mit), aber hätt‘ sie all die Namen der Frauen aufgelistet, wär der Titel vielleicht doch ein wenig lang geworden.

Mein Fazit: Für alle, die auch nur annähernd ein wenig Freude an Geschichte haben ein durch und durch lesenswertes Buch. Erschienen ist es zum Preis von 22,- Euro im Amalthea Verlag.

 



Artikel empfehlen: