×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Da hätte Schule doch echt Spaß gemacht


Pascals Barometer also. Da habe ich keinerlei Vorstellung von. Physikunterricht. Ich erinnere mich an eine endlose Kette qualvoll langweiliger Unterrichtsstunden. Und nun lese ich, dass das auch anders gehen könnte.  

Da hätte Schule doch echt Spaß gemacht

Vorausschickend muss ich sagen: Ich bin süchtig. Ich bin ein echter Buchstaben- und Wörter-Junkie. Alles, was zwischen zwei Buchdeckel gedruckt wurde, zieht mich magisch an und wenn mal gerade nichts griffbereit ist, schrecke ich nicht davor zurück selbst die Gebrauchsanleitung für Essigreiniger zu lesen.

So, das musste einfach gesagt beziehungsweise geschrieben werden, denn sonst ist eigentlich nicht zu verstehen, dass ich nun auch schon anfange Schulbücher zu lesen. Aber wie gesagt, wo es nun auf meinem Bücherstapel lag, konnte ich einfach nicht umhin auch reinzuschauen und –zulesen.

Pascals Barometer also. Da habe ich keinerlei Vorstellung von. Physikunterricht. Ich erinnere mich an eine endlose Kette qualvoll langweiliger Unterrichtsstunden. Ein für unsere Verhältnisse eigentlich schon mumifizierter Lehrer stand vor uns und redete und redete und redete, während wir versuchten irgendwie wenigstens den Anschein von Wachsein zu erwecken, während wir in Gedanken eigentlich weit, ganz weit weg waren. Zu gut Deutsch: Es war stinklangweilig! Entsprechend sind meine physikalischen Kenntnisse, nett ausgedrückt, bruchstück- oder lückenhaft.

Und nun lese ich, dass das auch anders gehen könnte. Könnte, wenn man nur wüsste wie und auch wollte. Ich weiß ja nicht so genau wie es heute an den Schulen so geht und angesichts meiner etwas traumatischen Erinnerungen werde ich auch einen Teufel tun und mal in einer Physikstunde „Mäuschen“ spielen, aber wenn es so geht, wie man es lehrstückhaft in diesem Schweizer Schulbuch findet, das wohl nicht ohne Grund Lehrkunstdidaktik heißt, nämlich, dass ein lebendiger Dialog zwischen Lehrern und Schülern möglich ist, ja dann könnte Physikunterricht selbst mir Spaß machen.

Ach, wissen Sie was? Eigentlich ist „Pascals Barometer“ (Marc Eyer & Ueli Aeschlimann, h.e.p. Verlag, 28,- Euro) viel zu schade, um a) von einer Physik-Niete wie mir archiviert zu werden und b) den Schülern vorenthalten zu werden.

Deshalb: Sagen Sie uns doch: Wie viel Schwestern hatte der französische Mathematiker, Physiker, Literat und christliche Philosoph Blaise Pascal.

a. 1 Schwester
b. 2 Schwestern
c. 3 Schwestern

Schicken Sie Ihre Antwort bis zum 15. Juni 2014 an info@laetitiavitae.de. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los …



Artikel empfehlen: