×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Philosophie in 5 Minuten


Manchmal sind es nicht die großen Fragen des Lebens (Was soll es heute zu essen geben?), die mich zum Buche greifen lassen, manchmal ist es einfach nur der Wunsch, sich ein bisschen inspirieren zu lassen.  

Philosophie in 5 Minuten

Sagen wir mal vor rund 30 Jahren da schien Philosophie nur was für Super-Intellektuelle zu sein, quasi für die Elite im Elfenbeinturm. So als Normalmensch wurstelte man sich irgendwie ohne durch, hatte man auch irgendwie nie so richtig Zeit und Kopf für – wollte es scheinen.

Und heute? Da kommt doch kaum noch eine Internetseite ohne aus und wenn man es genau nimmt, dann hat vom Friseur bis zum Autohändler so jeder seine eigene „Philosophie“ – zumindest wie gesagt auf der Website. Aber bringt es mich (im Leben) weiter, wenn ich mir zu Eigen mache, mit welcher Philosophie der Schuster meine Schuhe besohlt und die Kosmetikerin mir die Falten aus dem Gesicht bügelt? Nö, da bin ich völlig pragmatisch und ergebnisorientiert und lass‘ die mal alleine vor sich hin philosophieren.

Meine eigenen, alltagstauglichen und vor allem noch in die Hosentasche passenden Denkanstöße lasse ich mir da lieber von Christoph Quarch liefern. Der nämlich hat die Philosophie zwar auch nicht (neu) erfunden, aber für fast alle Lebensbereich wie Glück und Sinn, Liebe und Partnerschaft, Arbeit und Beruf, Gesundheit und Heilung und viele mehr kurze Abhandlungen von bekannten und unbekannten Denkern zusammengetragen und in alltagstaugliche Portionen abgepackt.

Manchmal sind es nicht die großen Fragen des Lebens (Was soll es heute zu essen geben?), die mich zum Buche greifen lassen, manchmal ist es einfach nur der Wunsch, sich ein bisschen inspirieren zu lassen. Dann schlage ich es an beliebiger Stelle auf und finde zum Beispiel ein wunderbares Essay über Sinn und Nützlichkeit eines Wellness-Wochenendes und das von der mittelalterlich christlichen Mystikerin Teresa von Avila. Oder ein paar nützliche Gedanken darüber, auf welche Schule ich meine Tochter zukünftig schicken soll.

Und Sie? Auch ein bisschen Bedarf an alltagsrettender Philosophie? Dann schauen Sie mal rein in „Der kleine Alltagsphilosoph“ aus dem GU Verlag. Und vielleicht kommen Sie ja zum gleichen Ergebnis: Philosophie macht vielleicht nicht unbedingt glücklich, wie der Klappentext verspricht, aber sie entspannt ungeheuer.

 



Artikel empfehlen: