×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Und es ist doch sinnvoll


Ausnahmsweise scheint es auf eine der Elementar-Fragen doch eine eindeutige Antwort zu geben: NEIN, Putzen ist nicht sinnlos – im Gegenteil. Meint zumindest die Philosophin Nicole C. Karafyllis und sie überzeugt mich.  

Und es ist doch sinnvoll

Manchmal erfasst mich nicht nur die Wut, sondern die Sinnkrise. Trampelt mal wieder der Köter mit seinen Matschpfoten über mein Frischgewischtes, kleckert der Göttergatte die Soße auf die frisch gewaschene Tischdecke oder schmiert die Tochter das Makeup lieber ins blinkende Waschbecken denn in ihr holdes Angesicht – ich könnte wahlweise toben oder heulen angesichts der Sinnlosigkeit meiner Bemühungen um Ordnung und Sauberkeit.

Putzen ist sinnlos

Manchmal denke ich, dass ich der Endlosschleife des ich „schaffe Platz für neuen Dreck“ einfach dadurch entfliehen sollte, dass ich einfach alles lass‘ wie es ist – scheint ja (außer mir) eh keinen zu stören.

Ist Putzen sinnlos?

Ausnahmsweise scheint es auf eine der Elementar-Fragen doch eine eindeutige Antwort zu geben: NEIN, Putzen ist nicht sinnlos – im Gegenteil. Meint zumindest die Philosophin Nicole C. Karafyllis und sie überzeugt mich – nicht nur durch ihre Argumentation, dass Putzen mehr ist als nur reiner Selbstzweck oder sinnlose Zeitverschwendung, sondern vor allem durch ihre witzig-spritzigen Überlegungen zum Thema.

Trost bei „Putzen als Passion“

Wenn mich die augenscheinliche Sinnlosigkeit meines Tuns oder mein überbordendes Minderwertigkeitsgefühl (kein Mensch achtet deine Arbeit) an den Rand der Tränen treibt, tausche ich jetzt Wischlappen gegen Buch und tröste mich Seite für Seite – denn gleich auf der ersten Seite lerne ich, Putzen muss kein „Muss“ sein – man kann dabei durchaus seine Gedanken sortieren, sich entspannen und nebenher noch etwas für seine Fitness tun. Und was es einem sonst noch so bringt, wenn man selbst Hand anlegt? Probieren Sie es aus und greifen Sie mal – nein jetzt noch nicht zum Mopp – sondern zu „Putzen als Passion“. Sie werden sehen – am Ende sind Sie nur klüger, sondern auch zufriedener und dieses Gefühl könnte – gut gepflegt – sogar ein bisschen länger halten als die frischgewaschene Tischdecke.

So viel Wohlgefühl und Unterhaltung gibt’s zum Preis von 14,95 aus dem Kulturverlag Kadmos.



Artikel empfehlen: