×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Tempeltänzerin und Senatorin


Mit viel Einfühlungsvermögen in die für uns in vielen Teilen fremde Welt erzählt Monika Endres-Stamm, die seit über 20 Jahren mit der streitbaren Balinesin Ida Ayu Agung Mas befreundet ist, deren Lebensgeschichte.  

Tempeltänzerin und Senatorin

Sicher kennen wir Bali – spätestens seit dem Tsunami haben wir ja alle schon mal von der Insel im Indischen Ozean gehört. Und auch das Wort „Tempeltänzerin“ dürfte in unseren Köpfen eindrückliche Bilder von Frauen mit goldenem Kopfputz wachrufen.

Aber wie wird man von einer Tempeltänzerin zur Senatorin?

Mit viel Einfühlungsvermögen in die für uns in vielen Teilen fremde Welt erzählt Monika Endres-Stamm, die seit über 20 Jahren mit der streitbaren Balinesin Ida Ayu Agung Mas befreundet ist, deren Lebensgeschichte: Von ihrem Entschluss, ihre Kindheit lieber bei ihrer Tante zu er- und verleben und dort eine Ausbildung als Tempeltänzerin zu beginnen, ihrem Studium, das sie auch in den hohen Norden Deutschlands, nach Hamburg, führte bis zu ihrem Entschluss für den indonesischen Senat zu kandidieren. Auf leisen Sohlen sozusagen wird uns Einblick in ein fernes Land und seine Kultur  und die Geschichte Indonesiens gewährt.

Tempeltänzerin und Senatorin“ ist ein wunderbares Buch für alle, die mehr über über wollen als  nur Palmen, Strand und ein bisschen Folklore. Erschienen ist das Buch, das zusätzlich mit einer Fülle von Bildern ausgestattet ist, im Elisabeth Sandmann Verlag und kostet 22,95 Euro.



Artikel empfehlen: