×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Sei auf der Hut –


Zwar glaube ich nicht, dass ein Buch allein – egal wie klug oder gut oder überzeugend – eine schwere psychische Erkrankung heilen kann, aber vielleicht kann es eben etwas Anderes, nämlich vorbeugen, damit es gar nicht soweit kommt.  

Sei auf der Hut –

Vor Dir selbst! Mein größter Feind bin ich selbst. Niemand versteht es so gut wie ich selbst mich runterzuziehen, niederzumachen und mir mein Leben nach allen Regeln der Kunst selbst zu vermiesen. Klar, niemand (behaupte ich mal) kennt mich so gut wie ich selbst und entsprechend kann ich da prima alle Register ziehen.

Aber hallo? Wenn es sozusagen „im Bösen“ funktioniert, warum dann nicht auch im Guten? Aber bleiben wir für den Anfang bescheiden. Wahrscheinlich werde ich nie an den Punkt kommen, wo ich mir schon morgens wohlwollend auf die Schulter klopfe und mir selbst sage: „Die Welt liegt Dir zu Füßen – vergiss das Winken nicht“. Aber immerhin ein bisschen weniger, wäre vielleicht schon ein bisschen mehr.

Schauen wir mal, was Bernardo Stamateos, dem ich schon meine Erkentnisse über die „Toxischen Typen“ verdanke, so anzubieten hat. Beklemmung, Kummer, Unzufriedenheit, Ärger, Neid, Scham … Sagen Sie mir nicht, dass Sie nicht auch schon mal in einer dieser Psychofallen gesessen haben. Aber wie bei den meisten Fallen – haben sie einmal zugeschnappt, ist es nicht immer leicht, ihnen wieder zu entkommen.

Zwar glaube ich nicht, dass ein Buch allein – egal wie klug oder gut oder überzeugend – eine schwere psychische Erkrankung heilen kann, aber vielleicht kann es eben etwas Anderes, nämlich vorbeugen, damit es gar nicht soweit kommt. Und da liegt Stamateos eigentlich ganz richtig. Er hilft uns die Warnungen auf unserem Weg ins Verderben zu erkennen und vielleicht einen anderen Wege einzuschlagen. Verständlich, nachvollziehbar und eingängig ist es auf alle Fälle was er schreibt.

Toxische Gefühle – Wie wir emotionale Verletzungen heilen können und inneren Frieden finden“ ist bei dtv premium erschienen und kostet 14,90 Euro.



Artikel empfehlen: