×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Die Chance der Krise


Kurz gesagt: Wir haben es in der Hand. Weitermachen wie bisher und sehenden Auges auf die Katastrophe zusteuern oder durch neue Handlungsansätze aktiv eine andere Zukunft gestalten. Aber wie? Reicht es aus, wenn ich zukünftig nicht mehr das XXL-T-bone-...  

Die Chance der Krise

Energiewende, Klimakatastrophe, Lebensmittelskandale oder der demographische Faktor. Alles schon bekannt, alles nichts Aktuelles?

Möglich, immerhin sind es die großen Themen, an denen keiner von uns wirklich vorbeikommt. Dennoch schafft es das Autorenteam Bernd Sommer und Harald Melzer, nicht nur Altbekanntes in neuer Form zu präsentieren, sondern vor allem auch die Ursachen im größeren Zusammenhang darzustellen und so mehr Bereitschaft zu wecken, die eigenen Lebens- und Konsumgewohnheiten nicht nur zu überdenken, sondern somit auch nicht nur die eigene, sondern unser aller Zukunft anders zu gestalten. „Transformationsdesign“ ist gewiss eine sperrige Vokabel, aber die Idee, die sich dahinter verbirgt, ist weniger sperrig als eine Herausforderung.

Kurz gesagt: Wir haben es in der Hand. Weitermachen wie bisher und sehenden Auges auf die Katastrophe zusteuern oder durch neue Handlungsansätze aktiv eine andere Zukunft gestalten. Aber wie? Reicht es aus, wenn ich zukünftig nicht mehr das XXL-T-bone-Steak ordere? Muss ich demnächst auf jeden Komfort verzichten, um die Zukunft meiner Kinder oder gar Enkel zu sichern? Und sind gesellschaftliche Veränderungen tatsächlich auf freiwilliger Basis möglich?

Möglich, dass nicht alle vorgestellten Modelle, seien es andere Formen des Wohnens, der Stromerzeugung und –verteilung oder der Mobilität für jeden trag- und realisierbar sind, dennoch sind sie erste Ansätze, der Katastrophe nicht nur durch schieren Verzicht, sondern durch eine veränderte Haltung zu begegnen und möglicherweise zu entgehen.

Neben den Autoren, Harald Welzer, der bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht hat Gründungsdirektor der Stiftung FUTURZWEI und Professor für Tranformationsdesign an der Europa-Universität Flensburg tätig ist sowie Bernd Sommer, der den Forschungsbereich Klima, Kultur & Nachhaltigkeit am Flensburger Norbert Elias Center (NEC) leitet, kommen in Interviews zahlreiche andere Experten zu Wort und zeigen auf, dass die Notwendigkeit zur Transformation nicht nur Hirngespinste Einzelner sind.

Transformationsdesign – Wege in eine zukunftsfähige Moderne“ von Bernd Sommer und Harald Welzer ist im oekom Verlag erschienen und kostet 19,95 Euro.

 



Artikel empfehlen: