×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Für Philosophen


Nein, so einfach ist es dann (leider) doch nicht, denn das Wu-Wei-Prinzip ist keine neue psychotherapeutische Erkenntnis, die uns zu dem verhilft, was wir eher unter dem Anglizismus „flow“ kennen, sondern alte chinesische Philosophie.  

Für Philosophen

Um etwas zu erreichen, so die landläufige Auffassung, muss man sich auch entsprechend anstrengen; sozusagen kein Preis ohne Fleiß. Und jetzt sollen wir mehr erreichen, wenn wir weniger wollen? Ohne jede Anstrengung unser Ziel erreichen, mehr oder minder im Schlaf erfolgreich sein?

Nein, so einfach ist es dann (leider) doch nicht, denn das Wu-Wei-Prinzip ist keine neue psychotherapeutische Erkenntnis, die uns zu dem verhilft, was wir eher unter dem Anglizismus „flow“ kennen, sondern alte chinesische Philosophie, wenngleich die Ziele sich ähneln: nämlich ohne größeren Kraftaufwand eine Aufgabe sozusagen im Einklang mit sich und der Natur zu lösen.  Und entsprechend ist Edward Slingerland weder Coach noch Psychotherapeut, sondern eben Altsinologe.

Aber lassen Sie sich nicht abschrecken, denn so, wie Slingerland die ideengeschichtlichen Grundlagen dieses Konzepts erklärt und zeigt, warum mehr Gelassenheit nicht nur erstrebenswert, sondern zudem überaus erfolgreich sein kann und wie wir diesen Zustand erreichen können, ist nicht nur lehrreich und spannend, sondern unterhaltsam und lesenswert, schafft er es doch, fernöstliche Gedankenwelt mit westlicher (Lebens-)erfahrung zu kombinieren.

Zugegeben, „Das Wu-Wei-Prinzip“ lässt sich nicht mal eben zwischendurch auf dem Weg zur Arbeit lesen, ein bisschen Mühe und Konzentration auf’s Thema braucht es schon, aber wer einmal reingeschnuppert hat, den wird es sicher begeistern. Und am Ende ist es sicher gut investierte Zeit, wenn wir unsere „wirklichen“ Aufgaben mit weniger Anstrengung und vielleicht sogar schneller erreichen.

Erschienen ist das Buch zum Preis von 19,99 Euro im Berlin Verlag.



Artikel empfehlen: