×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Das Yoga-Buch vom Leben und vom Sterben


 

Das Yoga-Buch vom Leben und vom Sterben

Über Themen zu schreiben, die auch ich im Alltag gern beiseite schiebe, ist schwierig. Nicht einfach also für ein etwas sperriges Buch wie „Das Yoga-Buch vom Leben und vom Sterben“ die richtigen Worte zu finden. Yoga – für die einen irgendeine spaßige asiatische Verrenkungsübung und für andere ein fester Bestandteil ihres Lebens. Gleiches gilt für unseren Umgang mit Sterben, Trauer und Tod. In unserer Gesellschaft ist es einerseits einfach sich diesen an sich völlig natürlichen Abläufen von Kommen und Gehen zu entziehen, Krankenhäuser, Hospize und der „Full-Service“ von Bestattungsunternehmen sorgen dafür, dass wir uns nicht wirklich mit dem ungeliebten und oft gefürchteten Thema auseinandersetzen müssen. Und trotzdem bleiben wir alle früher oder später nicht unverschont, trifft uns das Schicksal mal mehr, mal weniger unvorbereitet.

Ob nun für Sie Yoga und Meditation eine Möglichkeit sein könnte mit dem Unvermeidlichen besser fertig zu werden, kann und will ich nicht beurteilen und auch nicht, ob und inwieweit Sie sich bereits im Vorfeld mit dem Gedanken an die Endlichkeit des Lebens beschäftigen wollen.

Dennoch denke ich, dass der Ansatz von Satya Singh, Sterben und Tod als natürlichen und wesentlichen Teil des menschlichen Lebens zu betrachten, durchaus seine Berechtigung hat. Er beschreibt die verschiedenen Stufen der Loslösung vom Körper und gibt mit 8 vorgestellten Übungsreihen und 18 Meditationen Möglichkeiten an die Hand, seine Angst, wenn schon nicht zu überwinden, so doch zu bewältigen und den Umgang mit Verlust und Trauer zu lernen.

Wie gesagt, vielleicht kein Buch für „Jedermann“, aber sicher durchaus interessant.

Das Yoga-Buch vom Leben und vom Sterben“ kann für 24,99 Euro in jeder Moewes Buchhandlung und im Moewes Onlineshop versandkostenfrei bestellt werden.



Artikel empfehlen: