×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Unsere tägliche Zeitung gib uns heute


Nicht ganz so brandaktuell wie die druckfrische Schlagzeile, aber dafür mit möglicherweise mehr Gehalt ist die neue Publikation von Volker Schüler „documenta berchemensis historica Nr.14/2015“ Historisch genau und dabei doch unterhaltsam geht der ...  

Unsere tägliche Zeitung gib uns heute

„Eine Zeitung hat auch etwas Gutes: Man sieht den Kopf des Ehemanns beim Frühstück nicht.“ Findet Danielle Michaux.

Gut, das ist natürlich auch eine Betrachtungsweise. Aber mal ehrlich, auch wenn die Zahl derer, die sich „ihre“ Nachrichten mittlerweile gut vorsieht via PC, Tablet und Smartphone servieren lassen, so eine Zeitung, mehr oder minder handlich und noch ganz frisch von Druckerschwärze hat doch auch was für sich und bereichert so einen Frühstückstisch doch ungemein.

Nicht ganz so brandaktuell wie die druckfrische Schlagzeile, aber dafür mit möglicherweise mehr Gehalt ist die neue Publikation von Volker Schüler „documenta berchemensis historica  Nr.14/2015“ Historisch genau und dabei doch unterhaltsam geht der Journalist, der bereits zahlreiche Publikationen zur Regionalgeschichte veröffentlicht hat, der Frage nach den ersten Zeitungen im heutigen Kreisgebiet des Rhein-Erft-Kreises nach förderte dabei viel Neues und Interessantes zu Tage. So ist die erste Zeitung, nämlich das "Wochenblatt für den Kreis Bergheim" wohl schon gegen Mitte der 1830er Jahre in Bedburg von einem gewissen Christian Bochum herausgegeben worden.

Sie wollen also mehr erfahren über die Geschichte der „Kollegen“ und Vorläufer von Stadtanzeiger, Rundschau und Co.? Dann sollten Sie auf alle Fälle mal einen oder gerne auch ganz viele Blicke in „Zwischen Bleisatz und Druckerschwärze“ von Volker Schüler werfen und sie werden erstaunt sein, wie groß schon vor über 150 Jahren das Angebot an Nachrichten nebst Tipps und Tricks rund um den Haushalt war. Bestellen können Sie die 150 DIN-A4-Seiten zum Preis von 15,- bei Volker H.W. Schüler unter dbh.schueler@t-online.de

 



Artikel empfehlen: