×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Eine frohe Seele in einem gesunden Körper


Zwar sind die Ansichten über das was, als attraktiv empfunden wird, kulturellen Unterschieden und ganz klar auch dem Diktat der Mode unterworfen, allgemein lässt sich jedoch sagen: Gesundheit und die damit verbundene Ausstrahlung ist wesentlicher Teil des  

Eine frohe Seele in einem gesunden Körper

3.570.000 Einträge listet das Suchprogramm „Google“ für die Begriffe „Gesundheit“ und Attraktivität“ auf. Schon die frühesten Kulturen geben Zeugnis davon, dass Menschen sich von Beginn an um schönes und attraktives Aussehen bemüht haben.

Zwar sind die Ansichten über das was, als attraktiv empfunden wird, kulturellen Unterschieden und ganz klar auch dem Diktat der Mode unterworfen, allgemein lässt sich jedoch sagen: Gesundheit und die damit verbundene Ausstrahlung ist wesentlicher Teil dessen, was als anziehend angesehen wird. Wahre Schönheit kommt also von innen. Entsprechend hat auch die diesjährige Lifetime-Beauty, die wie jedes Jahr Anfang des Monats in Düsseldorf präsentiert wurde, ihr Themenportfolio um den Bereich Vorbeugung von Schäden und Krankheiten erweitert, um nicht nur über neue Trends der Beauty-Industrie zu informieren und somit dem Zusammenhang von Geist und Körper einen breiteren Raum eingeräumt.

„So viel wie nötig, so wenig wie nötig“

ist ein schon seit Jahren erkennbarer Trend, der sich auch weiter fortsetzen wird. „Minimalinvasive Therapien“ nennt der Mediziner diese neuen Wege. Mit den Jahren verliert das menschliche Gesicht an Volumen; es entstehen Tränensäcke, hohle Wangen und flache Wangenknochen. Sogenanntes „Liquid Facelift“  verjüngt beispielsweise mittels Botox, das bereits seit etlichen Jahren als Medikament in der Ästhetik zugelassen ist und Hylaronsäure, einem körpereigenen in den Bindegewebszellen vorkommenden Stoff, ganz ohne OP. Ähnliches gilt auf für figurkorrigierende Maßnahmen. Statt der „klassischen“ Fettabsaugung kommt hier nach Möglichkeit immer mehr neueste Lasertechnologie zum Einsatz, die das Fett quasi zum Schmelzen bringt und operative Eingriffe nach Möglichkeit überflüssig macht.

Immer mehr Männer nehmen Schönheits-Operationen in Anspruch

Deutlich ist zu erkennen, so Dr. Stephan Günther, der in Düsseldorf eine Praxis für kosmetische Chirugie betreibt, dass immer Männer Dienstleistungen im Bereich der Schönheitschirugie in Anspruch nehmen. Hier gilt, dass sich die empfundene Leistungsfähigkeit auch im äußeren Erscheinungsbild wiederspiegeln soll und – angesichts gestiegener Leistungsanforderungen – wohl auch muss. „Wer sich auch im gestiegenen Lebensalter noch fit fühlt, will dies auch über sein äußeres Erscheinungsbild zum Ausdruck bringen“, so der Mediziner. So sind es bei seinen männlichen Patienten hauptsächlich Tränensäcke und Schlupflider, die behandelt werden wollen, partiell jedoch auch Gewichtsreduzierungen durch Fettabsaugung.

Ayurveda – Gesund durch Gleichgewicht

Chronisches Müdigkeitssyndrom, Angststörungen und Burnout nehmen augenscheinlich einen immer größer werdenden Raum im Bereich der psychosomatischen Erkrankungen ein. Bereits jetzt erfolgt rund ein Viertel bis ein Drittel der Frühverrentungen aufgrund dieser und anderer psychischer Erkrankungen. Umso wichtiger erscheint es, frühzeitig präventive Maßnahmen zu ergreifen, um erst gar nicht zu erkranken. Immer mehr Einfluss gewinnen fernöstliche Lebensphilosophien und ihre heilkundlichen Ausprägungen, die zu großen Teilen darauf ausgerichtet sind, Krankheiten nicht erst zu behandeln, sondern deren Entstehung zu vermeiden. Hier steht der Mensch als ganzheitliches Wesen im Mittelpunkt der Bemühungen.

Keine Angst vorm Zahnarzt

Auch wenn uns die Werbung immer wieder vor Augen hält, dass mittels gründlicher Zahnhygiene der Gang zum Zahnarzt kein Problem darstellen sollte, für viele Menschen ist der Gang in die Zahnarztpraxis mehr von Angst, denn von Schmerz belastet. Gut, dass auch im Rahmen der diesjährigen Lifetime-Beauty die Möglichkeit bestand, die ein oder andere Praxis ganz unverbindlich und ohne den Mund für mehr als zum Sprechen öffnen zu müssen, kennenzulernen.

Kann man Fitness essen?

Während die einen abwinken und der Meinung sind, dass nur konsequente körperliche Ertüchtigung, sowie die Abstinenz von Alkohol und Nikotin für einen gesunden Grad an Fitness sorgen, wächst gleichzeitig der Markt für Nahrungsergänzungsmittel. Und tatsächlich: Trotz der guten Versorgung mit gesunden und vitaminreichen Nahrungsmitteln schätzt der Medizinische Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen (MDS), das in Deutschland 1,6 Millionen der über 60-Jährigen unter chronischer Mangelernährung leiden. Ganz entspannt konnte man im Rahmen der diesjährigen Messe mit verschiedenen Anbietern ins Gespräch kommen und deren Angebote vergleichen, gleich ob die Zusätze als Saft, Tabletten, Pulver oder gar als Limonade angeboten wurden.

„Sei freundlich zu deinem Leib,

damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen“ soll die Mystikerin und Kirchenlehrerin Teresa von Ávila (1519 bis 1582) gesagt haben. Ganz gleich ob sportliche Ertüchtigung, Rundum-Erneuerung durch gezielte Schönheitschirugie oder durch kleine „Tricks“ wie Permanent-Make-up. Auch dieses Jahr bot die Lifetime-Beauty mehr als genug Anregungen, wie man sich in seiner Haut nicht nur wohl, sondern vielleicht sogar noch etwas wohler fühlen kann.

Wenn Sie die diesjährige Ausstellung im Interconti in Düsseldorf verpasst haben; kein Grund für Sorgenfalten, denn im Herbst wird sie auch in München Station machen und wem dies zu weit ist, nächstes Jahr kommt sie wieder – versprochen.

Fotos: "Botox" und "Fettabsaugung" Fotolia, alle Weiteren: DWW

 



Artikel empfehlen: