×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Jetzt wird’s kernig


Was Spaß macht und chic ist kommt schnell in Mode und so entwickelten sich auch die Highland-Games zu einem wahren Exportschlager. Auch Deutschland, Österreich und die Schweiz regelmäßig Wettkämpfe aus. Jetzt kommen die Spiele auch nach Pulheim ...  

Jetzt wird’s kernig

Wann genau nun die schottischen Highland-Games entwickelt wurden, verliert sich wie so vieles im Dunkel der Geschichte. Aber genau genommen ist es eigentlich auch egal, ob sie ihren Ursprung unter König Malcolm Canmore im 11. Jahrhundert haben (für die literarisch Interessierten unter Ihnen: sein Vater ist tatsächlich von Macbeth ermordet worden, aber das ist eine andere Geschichte) oder noch älter sind: Fakt ist, dass mittels der Wettkämpfe die stärksten und schnellsten Männer ermittelt werden sollten.

Von den Engländern verfolgt, von der Queen geschätzt

Da sich die Schotten im Verlauf der Geschichte nun nicht auf die Austragung reiner claninterner Wettkämpfe beschränkten, sondern die Waffen immer wieder in blutigen Aufständen gegen die Engländer erhoben, verboten ihnen diese kurzerhand das Tragen jeglicher Waffen. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch und statt der altbewährten Waffen griff man nun zu Baumstämmen, Steinen, Heugabeln und ähnlichem. Doch nicht nur brachiales Kräftemessen, auch die schönen Künste wie Tanz und Musik waren schon bald Bestandteil der Wettkämpfe und so mag es nicht wundern, dass Königin Viktoria die Spiele seit 1848 unterstützte – eine königliche Schirmherrschaft, die bis heute andauert.

Ein schottischer Exportschlager

Was Spaß macht und chic ist kommt schnell in Mode und so entwickelten sich auch die Highland-Games zu einem wahren Exportschlager. Mittlerweile richten auch Deutschland, Österreich und die Schweiz regelmäßig Wettkämpfe aus. Davon begeistert richtet die Leichtathletik und Fitnessabteilung des PSC (Pulheimer Sportclub) in diesem Jahr seine ersten Spiele aus.

Ein Wettkampf und 45 Sportarten

Bis zu 45 verschiedene Disziplinen wurden in den verschiedenen Landesteilen Schottlands ausgetragen, um den Schnellsten, Stärksten und Fittesten zu ermitteln. Für sieben davon hat sich der PSC entschieden, um den „Meister“ zu küren.

Weight for distance – Gewichtwerfen
Aus dem Stand heraus muss ein 12,7 Kilogramm schweres Gewicht über eine möglichst weite Distanz geworfen werden.
Sheaf toss – Strohsack Hochwurf
Es gilt einen Strohsack mittels einer Heugabel über eine Höhe von mindestens 3 Metern zu werfen, ohne das zur Markierung gespannte Seil zu berühren. Wer’s schafft kommt weiter. Dann warten noch Höhen von 4, 5 und 6 Metern auf die Champions.

Caber slalom – Baumstammslalom
Hier zählt nicht nur Kraft, sondern auch Geschicklichkeit und Teamgeist, denn es gilt einen 5 Meter langen Baumstamm durch einen Hindernisparcours zu tragen. Und das natürlich auf Zeit.
Putting the stone – Steinstoßen
Ähnlich wie beim Kugelstoßen muss ein 10 Kilogramm schweres Gewicht aus dem Stand gestoßen werden. Selbstredend gewinnt hier nur der, der eine möglichst große Strecke überwindet.
Weight over bar
Ähnlich wie beim Strohsack Hochwurf gilt es, ein Gewicht über eine möglichst große Höhe zu werfen. Auch hier gelten wieder die Höhen von 3, 4, 5 und 6 Metern. Aber aufgepasst: Der zu werfende Gegenstand wiegt 12,7 Kilogramm!

Timberwalk – Baumstammziehen
Zwei circa 5 Meter auseinanderstehende Holzpfähle markieren den Rundkurs, der insgesamt 5 Mal umrundet werden muss. Leicht denken Sie? Mag sein, aber mit zwei Baumstämmen, die man hinter sich herziehen muss?
Tug of war – Tauziehen
Egal welche Sportarten bei welchem Wettkampf ausgewählt werden, diese ist immer dabei. Tug of war – das Tauziehen – ist quasi die Königsdisziplin aller Highland-Games und wird bei keiner Ausscheidung fehlen. Jeweils zwei Mannschaften à 5 Mitglieder stehen sich in einem „Best of 3“ in einer Ko-Runde gegenüber und ermitteln so den „Pulheimer Tauziehmeister.“ Gekämpft wird barfuß auf dem Rasenplatz.

Anmeldung bis zum 14.09.2012 in der Geschäftsstelle
Anmeldegebühren: Mannschafttauziehen: 40,- Euro,
Mehrkampf Highland Games: 40,- Euro
Pulheimer Sport Club 1924/57 e.V.
Zur offenen Tür 11, 50259 Pulheim
Tel: 0 22 38 / 84 03 59, Fax: 0 22 38 / 84 22 38
Öffnungszeiten: Dienstag 17.00 – 19.00 Uhr, Mittwoch 10.00 – 12.00 Uhr
oder nach Absprache, www.psc-la.de
 

Da machen wir mit, das ist …

Egal, ob man am Ende zum Champion gekürt wird oder nicht. Ähnlich wie bei den Olympischen Spielen gilt: Dabei sein (und Spaß haben) ist alles. Wer also mit anderen die Kräfte messen will, der kann sich und seine Mitkämpfer, denn jeweils fünf Teilnehmer sollten es pro Mannschaft sein, bis einschließlich 14. September in der Geschäftsstelle des PSC anmelden. Los geht’s dann am 16. September ab 12.00 Uhr im Sportzentrum in Pulheim.
Fotos: PSC Sport Club 1924/57 e.V.



Artikel empfehlen: