×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

For ever young – Traum oder Wirklichkeit?


Doch Falten, Rettungsringe um die Hüften und zurückweichende Haare sind für so gut wie jeden von uns verzichtbar. Selten war nicht nur jugendliches Aussehen, sondern auch Leistungsfähigkeit und Fitness bis ins hohe Alter so wichtig wie heute – dies auch a  

Kaum einer wird sie missen wollen, die Lebenserfahrung und –weisheit, die wir im Laufe unseres Lebens ansammeln. Doch Falten, Rettungsringe um die Hüften und zurückweichende Haare sind für so gut wie jeden von uns verzichtbar. Selten war nicht nur jugendliches Aussehen, sondern auch Leistungsfähigkeit und Fitness bis ins hohe Alter so wichtig wie heute – dies auch angesichts immer länger werdender Lebensarbeitszeiten. Und ohne Zweifel lassen sich die Zusammenhänge von innerer Gesundheit, Ruhe und Ausgeglichenheit und äußerlicher Attraktivität nicht von der Hand weisen.

Entsprechend war neben Beautybehandlungen, Kosmetik und plastischer Chirurgie auf der diesjährigen Lifetime-Beauty Messe, die Anfang Februar im Hotel Intercontinental auf der Düsseldorfer Königsallee stattfand, schwerpunktmäßig von der ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge geprägt. Ganzheitliche Aspekte der Vorbeugung von Alterserscheinungen, Attraktivitätsverlusten und gesundheitlichen Einschränkungen nahmen einen großen Raum in der Veranstaltung ein.

Wahre Schönheit kommt von innen

Viele von uns werden sich noch an diesen Fernsehspot aus den 70er Jahren erinnern, in dem
uns versprochen wurde, dass wir mit der Einnahme von nur zwei Spezialdragees pro Tag eine Verbesserung des Hautbildes, festere Fingernägel und glänzendes Haar erzielen würden. Alles
nur Werbung? Nein, heutzutage sind sich Mediziner einig: Nur der, dessen Körper gut mit allen lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen ausreichend ist, ist den täglichen Anforderungen optimal gewachsen – und somit schon fast automatisch „schön“.

„Eine rund um optimale Gesundheitsvorsorge und Betreuung im Krankheitsfall sollte mehr
leisten, als eine rein medizinische Betreuung“, so Dr. med. Hans-Joachim Petersohn vom Salutomed Center in Düsseldorf – Gerresheim. „Wichtig ist es, den Menschen ganzheitlich zu betrachten. Viele Menschen gehen erst dann zum Arzt wenn sie Beschwerden haben. Das ist zu spät. Gerade dem Bereich der Präventivmedizin sollte ein weitaus größeres Gewicht beigemessen werden.“

Man sollte es nicht glauben, aber weite Teile der Bevölkerung leiden unter einer chronischen Unterversorgung mit Vitamin D. Die Folgen davon können neben Rachitis und Osteoporose (Knochenschwund) auch Hauterkrankungen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen, Übergewicht und viele andere Störungen sein. Nicht nötig, findet der Mediziner, wenn dieser Mangel frühzeitig erkannt und entsprechend therapiert wird. Doch Nahrungsmittelzusätze allein reichen nicht. Rund 80% seines Vitamin D Bedarfs könnte der menschliche Körper selbst produzieren, vorausgesetzt seine Haut wird genügend Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Licht, mehr Licht

Ob es sich hierbei tatsächlich um Goethes letzte Worte handelt sei dahingestellt. Tatsache ist,
dass Licht nicht nur maßgeblichen Einfluss auf unsere Stimmung hat. Neueste Forschungen haben ergeben, dass Licht in bestimmten Wirkbereichen dazu beiträgt, die Haut auf natürliche Weise zu verjüngen, indem es von den Hautzellen aufgenommen wird und dort die körpereigene Produktion von Collagen, Elastin und Hyaluronsäure steigert. Somit wird die Haut sichtbar gestrafft, Fältchen reduziert. Schon bald wird diese neue Technologie, Beauty Angel genannt, auch im Rhein-Erft-Kreis verfügbar sein.

Schönheits-Operationen für jede Einkommensklasse

Über viele Jahre hinweg galten Schönheitsoperationen als ein Privileg der Reichen und (meistens sowie so schon) Schönen. „Ein Face-Lifting verbessert in der Regel nicht nur das Aussehen des Patienten. Von manchen als „Verjüngungsoperation“ belächelt, bedeutet es für den Betroffenen oft ein völlig neues Selbstwertgefühl und somit einen erheblichen Zuwachs an Lebensqualität, egal, ob das ganze Gesicht oder nur einzelnen Gesichtspartien einer Behandlung unterzogen werden.“ So Dr. Peter-Michael Rücker von der Chirugischen Praxis Lechhausen in Augsburg. Um dies auch für Durchschnittsverdiener möglich zu machen, haben wir uns konsequent auf ambulante Operationen spezialisiert. Ohne die geringste Qualitätsbeeinträchtigung können wir durch die Unterbringung unserer Patienten im Anschluss an eine OP in einem Hotel in einem sehr günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis arbeiten.“

Neue Wege zu schönen Zähnen

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die einem von einem strahlenden Lächeln abhalten: Kleine Fehl-
stellungen, zu große Zahnzwischenräume, Verfärbungen oder abgebrochene Ecken. Schöne Zähne stehen für Erfolg und Selbstbewusstsein. Sie lassen und jung und sympathisch wirken. Doch wie dieses Ergebnis erreichen, ohne sich einer langwierigen kieferorthopädischen Behandlung zu unterziehen. Auf der Lifetime-Beauty konnte man es ausprobieren: Die Lösung sind sogenannte Veneers, hauchdünne Keramikschalen, mit denen Fehlstellungen und kleinere Schäden schnell und unproblematisch verdeckt werden können. Nach einem Abdruck werden zunächst Mock-ups, täuschend echt wirkende Provisorien aus einem speziellen Dentalkunststoff angefertigt und auf der Zahnfront angebracht. Für ein bis zwei Tage können dieses dann zur Probe getragen werden, um zu testen, ob man mit dem neuen Look zufrieden ist. Gefällt das Ergebnis und ist die Entscheidung für maßgefertigte Veneers gefallen, werden diese im Rahmen einer Gesichtsanalyse mit der Lachlinie, dem Biss und der Kaufunktion der Zähne optimal abgestimmt und schon steht dem „perfect smile“ nichts mehr im Wege.


Schön sein im Schnelldurchgang

Doch auch, wer sich nur ein bisschen Schönheit sozusagen im Schnelldurchgang genehmigen wollte, kam bei der diesjährigen Lifetime-Beauty auf seine Kosten, konnte man sich doch am
Stand von Elke Pflips nicht nur hinsichtlich des optimalen Make ups beraten lassen, sondern
sich auch gleich und vor Ort verschönen lassen, um mit neuem Style den Heimweg anzutreten.

Wie sicher sind Brustimplantate?

Breiten Raum nahm auch die Frage nach der Sicherheit von Brustimplantaten ein. Gerade die Schlagzeilen der letzten Zeit haben viele Frauen in Bezug auf die medizinische Unbedenklichkeit des verwendeten Implantats verunsichert. In mehreren Fachvorträgen nahmen hier verschiedene Experten zum Thema Stellung und nicht nur über die verschiedenen Produkte, ihre Vorteile und Risiken auf, sondern gingen auch auf wichtige Elemente der Brustkrebserkrankung ein.

Vielleicht nicht gleich schöner, aber dafür sicher klüger

Natürlich kann eine Messe wie die Lifetime Beauty keine sofortige Verbesserung des eigenen Erscheinungsbildes liefern. Was sie aber tat war, allen interessierten Besuchern ein breites Informationsangebot rund um Gesundheitsvorsorge und Schönheit, aus dem sich jeder das
für ihn passende heraussuchen konnte.



Artikel empfehlen: