×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Bestes für Best-Ager


Gesund und fit bis ins hohe Alter – kaum eine Generation zuvor hat so viel Wert auf den Erhalt ihres körperlichen und geistigen Wohlbefindens gelegt, denn es geht nicht darum sich nur heute, sondern auch die Zukunft mit Freude genießen zu können.  

Bestes für Best-Ager

Gesund und fit bis ins hohe Alter – kaum eine Generation zuvor hat so viel Wert auf den Erhalt ihres körperlichen und geistigen Wohlbefindens gelegt, denn es geht nicht darum sich nur heute, sondern auch die Zukunft mit Freude genießen zu können.

Und der Bogen spannt sich immer weiter. Sprachen wir früher von der „Rentnergeneration“, so umfasst der Begriff der „Best Ager“ schon die Alterklasse ab 49 – salopp gesagt also alle von George Clooney bis Altkanzler Helmut Schmidt. Und wer klug ist, der sorgt schon heute - und nicht nur in finanzieller Hinsicht – für seinen „Lebensabend“ vor. Dies auch angesichts der Tatsache, dass zukünftige Generationen ihren Ruhestand immer später antreten werden und somit noch lange auf den Erhalt ihrer körperlichen und geistigen Kräfte angewiesen sind.

Wellness, Fitness und Gesundheit stehen im Mittelpunkt des Interesses

Dabei stehen für viele Menschen die Themen Fitness, Wellness und Gesundheit, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung sowie Reisen im Mittelpunkt ihrer Interessen. Doch auch die Überlegung „wie wollen wir morgen wohnen“ ist für viele Menschen schon jetzt ein wichtiges Thema, denn wer heute an die Zukunft denkt, hat morgen weniger Probleme sich darauf einzustellen.

Wie groß das Interesse ist, lässt sich an beständig wachsenden Besucherzahlen messen. Allein die im Herbst des letzten Jahres durch HS Messen veranstaltete „50-Plus – Freude am Leben“ Messe in Bergheim zog mehr als 4000 Besucher an, wo hier auch die Altersgruppe der 39 bis 46jährigen stattlich vertreten war.

50-Plus – Freude am Leben kommt wieder nach Kerpen

„Ich freue mich, dass wir unseren Bürgern in diesem Jahr wieder dieses Ausstellungskonzept anbieten können“, so Marlies Sieburg, Kerpens Bürgermeisterin. Sie sieht in ihrer Stadt ein starkes Potential und Interesse an den angebotenen Dienstleistungen und Waren. „Entsprechend habe ich sehr gern die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen, schließlich“, und hier schmunzelt sie, „bin ich auch Teil der 50+ Generation.“ Und auch Therese Landscheidt, Amtsleiterin für Jugend und Soziales, zeigt sich begeistert: „Neben dem vielfältigen Angebot, das zu großen Teilen von hier in Kerpen ansässigen Unternehmen gezeigt wird, werden auch wir als Stadtverwaltung die Gelegenheit nutzen und uns unsere städtischen Angebote in einem schönen Rahmen vorstellen können.“

Zwei Tage werden gerade reichen

Wer sich rund um informieren möchte, der sollte sich auf alle Fälle beide Tage am Wochenende vom 25. und 26. August für einen ausgedehnten Besuch in der Kerpener Jahnhalle reservieren, denn über 50 Aussteller werden für Informationen rund um die schönen Seiten des Lebens sorgen. „Unser Messekonzept basiert weitgehend auf Beratung und Interaktion“, so der Veranstalter Helmut Schmitz, „entsprechend werden viele Anbieter die Möglichkeit bieten Waren oder Dienstleistungen vor Ort auszuprobieren.“

Zusätzlich wird auch eine „Vortragsreihe im Stundentakt“ angeboten, in der fachkompetente Experten wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Apotheker, Fachmediziner, Heilpraktiker und viele andere zu aktuellen Fragen Stellung nehmen.

Darauf dürfen Sie (jetzt schon) freuen

„Wahre Schönheit kommt von innen“, versprach uns schon die Werbung in den 70er Jahren. Was damals von vielen als ein leeres Versprechen abgetan wurde, ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen. Und nicht nur das: Trotz reichhaltiger Nahrungsmittelangebote leiden viele Menschen unter Mangelerscheinungen. Die Folgen können Leistungsabfall, Müdigkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Infektionsanfälligkeit und vieles mehr sein. Dennoch ist qualifizierter Rat von Nöten, denn falsch dosierte Nahrungsergänzungsmittel können zum Teil mehr Schaden als Nutzen bringen. Welche Zusatzstoffe, auch Mikronährstoffe genannt, sie wirklich benötigen, erklärt Ihnen Dr. Müller von der easyApotheke Kerpen.

Spannend wird es auch am Stand von Daniel Bialobrzeski, der seit einiger Zeit im Saunahof Hahn eine Dependence von Cologne Body Coach betreibt, völlig neue Trainingsmethoden vorstellt, die einen bis zu 18 mal höheren Trainingseffekt als herkömmliche Methoden versprochen.

„Fast jeder Mensch wird mit gesunden Füßen geboren“, erläutert Franz Claßen, der bereits in zweiter Generation einen Orthopädiebetrieb führt, “doch die wenigsten Menschen behalten sie ihr Leben lang. Dabei sind gerade gesunde Füße ein unerlässliches Muss, sind die doch quasi das Fundament auf dem der Körper ruht.“ Doch wie erkennt man nun, ob ein Fuß im richtigen „Kleid“ sitzt. „Wir werden auf der Messe unseren 3D-Scanner präsentieren, mit dem man genau prüfen kann, ob der Fuß gut und richtig im Schuh sitzt oder welche Hilfen er benötigt, um Schritt für Schritt und Tag für Tag seine Arbeit leisten zu können.“ verspricht Claßen.

Urlaub und die Krankenkasse zahlt?

„Ganz so einfach ist es nicht“, lacht Manuela Bäder vom in Kerpen-Sindorf ansässigen Reisebüro Travel-Träume, „aber es gibt durchaus Möglichkeiten, dass die Krankenversicherung einen Teil der Kosten übernimmt.“ Man darf also gespannt sein, welche Angebote die Touristikfachwirtin im Bereich der Wellness- und Gesundheitsangebote zu machen hat.

Wer nicht gleich einen ganzen Urlaub planen kann, sich aber trotzdem Entspannung und pur und neue Lebensqualität gönnen möchte, sollte unbedingt einen Blick auf den Stand der SalzOase werfen. Bei Temperaturen von 20° bis 22° C eingekuschelt auf einer Relax-Liege rund 45 Minuten ausspannen. Lassen Sie sich beraten, welche wohltuenden Wirkungen das Atmen der salzhaltigen Luft auf Ihre Gesundheit hat.

Und das waren nur die „Appetizer“

Wir könnten Ihnen ja noch so viel mehr über die Aussteller und Angebote der „50 Plus – Freude am Leben“ Messe, aber, sorry, ein bisschen wollen wir ja auch noch relaxen und an mal an die eigene Fitness denken. Aber sicher sehen wir uns am Wochenende 24./25. August, denn das wollen wir uns nicht entgehen lassen.
Foto Messe: HS Messen



Artikel empfehlen: